Über mich

Hallo, ich bin Julia

und am 10.09.1986 in Wittenberg geboren.

Im Märkischen Sand an der Havel bin ich aufgewachsen und von klein auf mit meinen Eltern auf dem Segelboot unterwegs.

Dies entwickelte sich dann in Werder im Segelverein in der klassischen Laufbahn: Opti, Cadet, 420er weiter.

In der Lehrzeit zur Tischlerin hatte ich nicht so viel Gelegenheit zum segeln.

5 Jahre habe ich in meiner Lehrfirma als Tischlerin gearbeitet.

Nebenbei bin ich Regatten für meinen Segelverein auf Kielboot, Ixylon und Pirat gesegelt.

Ich wollte meinen Beruf und mein Hobby irgendwie miteinander verbinden und habe mir eine Arbeitsstelle beim Bootsservice am Chiemsee gesucht. Im Herbst haben wir mit dem Abriggen der Boote angefangen, die Boote aus dem Wasser geholt, im Winter die Boote repariert, im Frühjahr die Boote wieder an die Sommerliegeplätze verbracht und Restarbeiten erledigt. Anschließend ging es in die wohlverdiente Sommerpause. Das Schöne an diesem Job war, dass ich in dieser Sommerpause 2 Monate am Stück in der Hauptsaison segeln konnte. Das tat ich mit dem Boot meiner Eltern und unternahm einen ausgedehnten Schlag über die Berliner Gewässer bis an den Scharmützelsee und über Potsdam wieder zurück an die Havel.

…. Bayern war mir doch zu weit weg von zu Hause. So bin ich, nachdem ich einige Zeit wieder in einer Tischlerei gearbeitet hatte, wieder beim Wassersport in der Stadt Brandenburg angekommen.

2013 habe ich mir ein eigenes Boot gekauft. Mit ihm war ich auf der Ostsee einhand und mit Freunden unterwegs. Dazu gab es ausgedehnte Törns von Travemünde über Kiel, Fehmarn bis in die dänische Südsee weiter nach Wismar, Warnemünde, Rügen, Usedom bis Swienemünde und über das Oderhaff zurück in das Winterlager an der Havel.

Im Winter 2015/16 habe ich den Sport-See-Schifferschein (SSS) erworben und im Januar 2017 das Seefunkzeugnis/Short Range Certifikate (SRC).

In der Zwischenzeit bin ich als Co-Skipperin in Kroatien und den Kanarischen Inseln gefahren, um neue Segelreviere kennen zulernen. Und natürlich habe ich weitere lange Touren auf der Ostsee mit meinem Boot gesegelt und habe den Ausbildungstörn zum SSS-Schein absolviert.

2017 war ich bei der Überführung einer Bavaria 45 von Rügen nach Mallorca vom 01.04 bis zum 30.04. dabei. Das Ergebnis sind  2545 Seemeilen im Kielwasser, siehe Überführung Bavaria 45

Über den Sommer bin ich in verschiedenen Revieren als Skipperin gefahren:

  • 2 Wochen Balearen mit einem Katamaran (Wieder segeln rund Mallorca)
  • 3 Wochen Korfu Familientörn mit Schatzsuche und Kinderprogramm
  • 3 Wochen Kojencharter auf den Liparischen Inseln (Sizilien)

Mit meinem Boot war ich in Bornholm und auf der Ostsee rund um Rügen unterwegs. Zum 1. November 2017 habe ich mich dann für den Schritt in die Selbstständigkeit entschieden und bin seit dem freiberufliche Segellehrerin/Skipperin. Siehe Firmenprofil

Über den Winter habe ich mich in Sachen Sicherheit mit einem 2. Sicherheitstraining und einem weiteren „Erste Hilfe auf See“ weitergebildet. Im vorigen Winter hatte ich schon einmal für die Überführung ein „ISAF-Sicherheitstraining“ und einen Kurs „Medizin auf See“ absolviert! Diese sind nur kurze Wochenendkurse und jeder Dozent legt seinen Schwerpunkt auf ein anderes Thema, so kann man das nach meinem Empfinden jedes Jahr wieder auffrischen.

 

Kontakt

 

2 Gedanken zu “Über mich

Hinterlasse einen Kommentar