Grüße vom Ostsee-Frauentörn

Törnbericht von der reinen Fraucrew auf der Ostsee vom 07.08.2021 – bis 13.08.2021. Samstagnachmittag: Treffen in Breege auf Rügen, Boot einräumen und gemeinsames Abendessen im Hafen. Sonntag früh geht es nach der Schiffs- und Sicherheitseinweisung unter Maschine Richtung Hiddensee. Leider ist der Wind genau von vorn und in dem schmalen Fahrwasser zwischen Rügen und Hiddensee können wir nicht kreuzen. So müssen wir die komplette Strecke motoren, 16:00 Uhr laufen wir den Hafen Vitte an, machen einen schönen Strand-und Ortsspaziergang. Abends kochen wir schön an Bord.

Gemeinsames Kochen und essen an Bord

Nach dem Abendessen geht es zum Sonnenuntergang schauen nochmal an den Strand.

09.08.2021 Montag erkunden wir die Insel Hiddensee. Eine Gruppe wandert zum Dornbusch und die zweite Gruppe leiht sich Fahrräder aus und erkundet den Süden der Insel.

Fahrrad fahren auf Hiddensee

Um 14:00 Uhr legen wir ab und machen uns auf den Weg nach Sassnitz.

Kap Arkona

Leider schläft der Wind zum Abend etwas ein und wir kommen nur langsam voran.

Kurz überlegen wir, Glowe anzulaufen, aber nachdem wir Kap Arkona umrundet haben, kommt wieder Wind auf. So geht es durch die Nacht weiter nach Sassnitz, den Hafen erreichen wir um 02:00 Uhr in der Nacht zu Dienstag.

Dienstag 10.08.2021: heute schlafen wir mal etwas länger. Nach dem Frühstück geht es zu Fuß an die Kreideküste nördlich von Sassnitz. Um 15:30 Uhr sind wir wieder alle zurück an Bord und da Gewittert angesagt ist, bleiben wir im Hafen. Wir spielen, kochen gemütlich an Bord und laufen zum Molenleuchtturm.

Viktoria-Aussicht
Sassnitz

11.08.2021: heute legen wir früh vor dem Frühstück ab und machen einen kurzen Schlag nach Prora, wo wir zum Baden und Frühstücken vor Anker gehen. Im Anschluss segeln wir an Binz und Sellin vorbei in den Greifswalder Bodden und weiter nach Krösslin. Wir singen abends zusammen mit dem Sächsischen Wander-Chor, der auf der „Greif von Ueckermünde“ unterwegs ist. Corona Conform singen wir auf der Hafenmole und der Chor an Bord.

Vor Binz
Vor Sellin
Anfahrt nach Krösslin

Donnerstag 12.08.2021: heute müssen wir uns auf den Rückweg machen. Leider ist kein Wind, aber dafür schönste Sonne auf dem Bodden. Wenn wir schon nicht segeln können, machen wir wenigstens einen schönen Abstecher in den Selliner See.

Having
Durchfahrt zum Selliner See

Vom Hafen in Sellin-West laufen wir an den Südstrand von Sellin, wo wir einen Bade- und Strand-Nachmittag machen und die andern weiter nach Baabe zum Eis essen laufen. 17:00 Uhr treffen wir uns alle wieder am Hafen. Für die Nacht wollen wir hier nicht bleiben, denn es ist Sternschnuppenregen angekündigt, den wir gern an einer dunklen Stelle beobachten möchten. So ist für heute Nachmittag ein Ankerplatz im Sund unser Ziel.

Sonnenuntergang im Sträler Sund

Der Abend bringt uns auch wieder Wind. So können wir bis zum Ankerplatz segeln. Den Anker lassen wir um 23:20 Uhr hinter der Tonne 24 im Sund fallen und beobachten die Sternschnuppen.

Freitag lichte ich den Anker um 06:50 Uhr, damit wir die Brückenöffnung um 08:20 Uhr schaffen. Bis dahin können wir auch schön segeln und noch bis kurz hinter die Brücke. Dann schläft der Wind ein, was wir für einen Badestop nutzen, bevor es ins schmale Fahrwasser von Hiddensee geht. Die restliche Stecke ist leider kein Wind. So müssen wir die Strecke zum Ausgangshafen unter Motor zurücklegen. Dafür machen wir unterwegs noch Fender-Reiten und nochmal einen Badestop. Dann geht es noch zum Tanken und ein letztes Mal an Bord kochen und schlafen für die meisten von uns. 2 fahren schon heute Abend nach dem Essen los. So müssen wir uns schon zum ersten Mal verabschieden, aber es wird ja hoffentlich nicht für immer sein. Wir restlichen Crewmitglieder packen in Ruhe und machen uns noch einen gemütlichen letzten Abend an Bord.

Rügen-Damm Brücke voraus

Samstag 14.08.2021 ist unser schöner Ostsee-Törn leider schon wieder zu Ende. Wir verabschieden uns von denen, die früh losfahren und frühstücken noch in Ruhe an Bord bis der Taucher seine Runde gemacht hat und wir um 10:00 Uhr endgültig das Boot verlassen müssen. Eine sehr schöne Segel-Woche mit ganz lieben Mädels geht mit 120 gesegelten Seemeilen und 23 Seemeilen unter Motor zu Ende.


Hinterlasse einen Kommentar